Wir erneuern derzeit einen Abschnitt unseres Gasnetzes im Fußgängertunnel zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem Stadtteil Zelle. Die Bauarbeiten haben am 7. April 2026 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende Mai andauern.
Warum bauen wir hier?
Im Zuge von Wartungsarbeiten haben wir festgestellt, dass sich zwei Gasleitungen aus dem Baujahr 1979 in einem altersbedingt stark beanspruchten Zustand befinden. Damit wir auch künftig eine sichere, zuverlässige und störungsfreie Gasversorgung gewährleisten können, ist eine Erneuerung erforderlich.
Statt auf kurzfristige Reparaturen zu setzen, investieren wir bewusst vorausschauend in die Modernisierung unserer Infrastruktur.
Was wird gemacht?
- 70 Meter Gasleitung werden durch moderne Leitungen ersetzt
- 95 Meter Leitung nehmen wir dauerhaft außer Betrieb
- Investitionsvolumen: rund 198.000 Euro
Am Tunnelausgang zur Lößnitzer Straße ist aufgrund des Höhenunterschieds zur darüberliegenden Fahrbahn der Bau eines etwa sechs Meter tiefen Sonderbauwerks notwendig. Diese Arbeiten werden fachgerecht und unter besonderen Sicherungsmaßnahmen umgesetzt.
Welche Auswirkungen gibt es?
Während der Bauzeit ist der Fußgängertunnel voll gesperrt. Uns ist bewusst, dass dies für viele Menschen eine Einschränkung darstellt, da der Tunnel eine wichtige innerstädtische Verbindung ist. Die Sperrung ist jedoch aus Sicherheitsgründen unvermeidbar und ermöglicht eine zügige und sichere Durchführung der Arbeiten.
Nach Abschluss der Maßnahme stellen wir den Tunnel vollständig wieder her.
Unser Ziel
Mit dieser Baumaßnahme stärken wir gezielt die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unseres Gasnetzes. Die Arbeiten erfolgen in unserem Auftrag und werden durch unseren technischen Dienstleister koordiniert.
Wir bedanken uns bei allen Bürgern für ihr Verständnis.
Ihre Stadtwerke Aue‑Bad Schlema GmbH
Energie. ganz nah.



